Unser Tennisball Recycling kehrt zurück in die Weltrangliste: Vom 11. bis 19. Juli 2026 sind wir beim EFG Swiss Open Gstaad und sammeln dort die Bälle von Superstars wie Stefanos Tsitsipas und Stan Wawrinka ein.
Erst verwenden, dann verwerten
Die gesammelten Bälle der Stars legen wir nicht in die Vitrine, sondern bringen sie wieder in Umlauf. Zuerst werden sie von der sozial orientierten Genossenschaft BAND in Bern sortiert. Alle Bälle, die noch spielbar sind, verteilen wir dann an Tennisclubs in der Region fürs Nachwuchstraining.
Erst wenn endgültig die Luft aus den Bällen raus ist, kehren sie zu uns zurück und werden recycelt. Die Idee ist simpel: Erst verwenden, dann verwerten. So können wir die Lebensdauer jedes Tennisballs nochmal verlängern.

Unsere Bewegung wächst
Mit dem EFG Swiss Open Gstaad kommt eines der bekanntesten Tennisturniere der Schweiz zu unserem Netzwerk hinzu. Zusammen mit den Swiss Indoors Basel haben wir damit die zwei grossen Schweizer ATP-Turniere als Recyclingpartner gewinnen können.
Wir bedanken uns beim Swiss Open Gstaad für das Vertrauen und freuen uns auf die erste gemeinsame Turnierwoche im Sommer.
Schweizweit setzen wir uns bereits mit über 300 Tennisclubs und Tenniscentern dafür ein, den Kreislauf im Tennissport zu schliessen und möglichst viele Bälle vor der Verbrennung zu retten. Wollt ihr auch beim Recycling mitmachen und Tennisbälle retten? Dann meldet euch jetzt an: Zum Recycling
